Ihre Verbindung zum Internet besteht ausschließlich mit einer IPv6-Adresse.
Je nach verwendetem Betriebssystem und VPN-Client kommt es zu diesem Problem.

Festnetzanschlüsse
In der Regel erhalten Kunden mit einer IPv6-Adresse parallel noch eine IPv4-Adresse zugewiesen.
Sollten bei Ihnen das oben beschriebene Problem bestehen, so deaktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Betriebssystem die Nutzung von IPv6.

Mobilfunk (LTE/4G/5G)
In der Regelt teilt die SIM-Karte dem Endgerät den Zugangspunkt bzw. Access Point Name (APN) des Mobilfunkanbieters mit. Bei neueren SIM-Karten und Endgeräten werden in der Regel die APN-Einstellungen für eine IPv6-Verbindung gesetzt.
Sollten bei Ihnen das oben beschriebene Problem bestehen, so passen Sie die APN-Einstellungen in den Einstellungen Ihres Betriebssystem an. Nutzen Sie dazu bitte die Hilfestellungen Ihres Mobilfunkanbieters.