Der Exchange-Server bietet eine sogenannte Archivierungsfunktion für ihr E-Mail-Postfach an. Bei der Archivfunktion handelt es sich um ein Feature, womit sich Ihre E-Mails automatisiert in ein servergespeichertes Archiv-Postfach verschieben lassen, um die Speicherbelegung Ihres Postfachs zu reduzieren und die Übersichtlichkeit Ihres Postfachs zu erhöhen.
Bei aktiviertem Archivpostfach werden standardmäßig alle E-Mails, die älter sind als 3 Jahre, durch eine Verschiebungsrichtlinie automatisch in das Archiv verschoben. Diese Standard-Richtlinie kann in Outlook bzw. OWA (Outlook Web App) unter dem Punkt "Richtlinie zuweisen/Archivrichtlinie" geändert werden.
 
Vorteile der Archivfunktion:
Voraussetzungen für Archivfunktion:
Einschränkungen der Archivfunktion:

Die Archivfunktion wird durch folgende Clients nicht unterstützt und kann somit nicht darüber abgerufen werden: